Zur heutigen (27.02.2024) Abstimmung des Europäischen Parlaments zum Gesetz zur Wiederherstellung der Natur (Nature Restoration Law, NRL) erklärt Jürgen Kretz, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Rhein-Neckar und Mitglied im Umweltausschuss:
„Das Europäische Parlament hat heute einen großen Meilenstein für die Wiederherstellung unserer Natur gesetzt. Nach dem taktischen Showdown der Europäischen Volkspartei (EVP) ist es ein riesiger Erfolg, dass die Mehrheit der Abgeordneten im Europäischen Parlament für das Gesetz gestimmt hat. Ich bin sehr froh über dieses Ergebnis und darüber, dass die Verzögerungstaktik von Manfred Weber heute ein weiteres Mal gescheitert ist, mit der er sich auf Kosten unserer Lebensgrundlagen gegen Ursula von der Leyen profilieren wollte.
Dieser Beschluss ist vor allem ein großer Erfolg für die Renaturierung von zerstörten Ökosystemen. Außerdem beugt er dem Klimawandel vor und sichert unsere Lebensgrundlagen.
Das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur ist eines der zentralen Gesetze des Green Deal von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, für dessen ambitionierte Umsetzung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seit langem kämpfen. Nun geht es an die nationale Umsetzung in Deutschland. Mit dem Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz hat die Bundesregierung bereits einen großen Schritt zur Wiederherstellung der Natur gemacht.“