Jürgen Kretz
Das bin ich:
Ich heiße Jürgen Kretz.
Ich wohne in Wiesloch.
Ich bin 39 Jahre alt.
Ich möchte für die Partei Bündnis 90 / Die Grünen in den Bundes·tag.
Die Mitglieder vom Bundes·tag werden von den Menschen in Deutschland gewählt.
Das ist die Bundes·tags·wahl.
Die Mitglieder im Bundes·tag nennt man auch Abgeordnete.
Der Bundes·tag ist in Berlin.
So sieht der Bundes·tag von innen aus.
Im Bundes·tag gibt es viele Aufgaben:
Die Abgeordneten wählen den Bundes·kanzler oder die Bundes·kanzlerin.
Die Abgeordneten diskutieren, ob es neue Gesetze geben soll.
Das ist mir wichtig:
Eine gute Wirt·schaft
Viele Waren kommen mit dem Schiff bei uns an.Wirt·schaft ist alles was Menschen mit Geld machen.
Alle Menschen die etwas verkaufen gehören zur Wirt·schaft.
Und alle Menschen die etwas kaufen gehören zur Wirt·schaft.
Es gibt Wirt·schaft in einem Land. Oder an einem Ort.
Oder es gibt Wirt·schaft auf der ganzen Welt.
Diese Wirt·schaft nennt man Welt·wirtschaft.
Wenn die Wirt·schaft gut und gerecht funktioniert, geht es den Menschen gut
Manchmal funktioniert die Wirt·schaft aber nicht gut:
- Dann werden einige Menschen immer reicher.
- Viele Menschen werden ärmer.
Das ist ungerecht.
Ich möchte:
Die Wirtschaft muss gerecht sein.
Die Wirtschaft muss für die Menschen in allen Ländern gut sein.
Faire Arbeit überall
So wird unsere Kleidung genäht.Auf der Erde gibt es viele Länder.
Manche Länder sind reich und manche Länder sind arm.
Viele Dinge bei uns kommen aus armen Ländern.
Zum Beispiel:
- Kleidung
- Computer und Handys
Die Arbeit ist für Menschen in armen Ländern oft schlimm:
- Sie verdienen nicht genug Geld.
- Sie müssen viel mehr und gefährlichere Arbeit machen.
- Sie werden nicht gut vor Gefahren bei der Arbeit geschützt.
- Sie werden häufig von der Arbeit krank.
Ich möchte:
Allen Menschen soll es in allen Ländern bei der Arbeit gut gehen.
Klimaschutz
Unsere Erde.Das Klima ist so ähnlich wie Wetter.
Das Klima ist aber in einem größeren Zeitraum als das Wetter.
Das Klima verändert sich.
Auf der Erde wird es wärmer.
Das nennt man Klima·Wandel.
Der Klima·Wandel ist nicht gut für die Natur.
Und er ist nicht gut für die Menschen:
Viele Pflanzen, Tiere und Menschen sterben wegen der Hitze.
Es gibt mehr Hungers·nöte.
Ich möchte:
Die Erde darf nicht wärmer als 1,5 Grad werden.
Das Verbrennen von Kohle und Benzin ist schlecht für das Klima.
Darum müssen wir weniger Kohle und Benzin verbrennen.
Wir brauchen mehr Energie, die nicht schlecht für das Klima ist.
Darum möchte ich:
Mehr Energie aus der Sonne.
Mehr Wind·kraft.
Nachhaltigkeit
Die Partei Die Grünen möchte, dass es den Menschen und der Natur gut geht. Das ist Nachhaltigkeit.Nachhaltigkeit sind Ziele und Regeln von Menschen.
Zum Beispiel Regeln für Trink·wasser.
Damit es sauber bleibt.
Alle Sachen soll man sorgfältig machen.
Man soll Sachen gut machen und dabei nach·denken.
Damit Sachen nicht kaputt gehen.
Und damit Sachen lange halten.
Ich möchte:
Alle Menschen sollen gut leben können.
Die Menschen sollen die Natur gut behandeln.
Der Natur und den Menschen soll es durch Nachhaltigkeit lange Zeit gut gehen.
Bessere Zusammen·arbeit
In Deutschland geht es uns gut.
Aber es gibt Länder, in denen es den Menschen nicht gut geht.
Das kann verschiedene Gründe haben.
Zum Beispiel:
- Das Land und die Menschen sind arm.
- Es gibt nicht genügend Wasser und Essen für alle.
- Menschen werden durch Reiche und mächtige Menschen schlecht behandelt.
- Es gibt nicht genug Medizin und Ärzte und Ärztinnen.
Darum müssen wir mit allen Ländern auf dieser Welt gut zusammen·arbeiten.
Die reichen Länder müssen den armen Ländern helfen.
So können wir die Probleme auf unserer Welt gemeinsam verbessern.
Zum Beispiel:
- Mehr Klimaschutz
- Mehr Rechte für alle Menschen
Ich möchte:
Die Länder sollen gut zusammen·arbeiten. Damit es allen Menschen auf der Erde gut geht.
Eine demokratische und gerechte Gesellschaft
Es gibt viele Menschen. Wir sind alle unterschiedlich. Niemand darf deswegen ausgegrenzt werdenMenschen werden manchmal ausgegrenzt.
Zum Beispiel:
- Weil Sie eine andere Hautfarbe haben.
- Weil Sie eine Behinderung haben.
- Weil Sie arm sind.
Ich möchte:
Alle Menschen sollen überall gut mitmachen können.
Alle Menschen sollen mit·bestimmen:
- So möchte ich leben.
- So sollen die Regeln sein.
Niemand darf ausgegrenzt werden.
Alle Menschen sollen gut zusammen-leben.
Für die Rhein-Neckar-Region
Eine Wiese in der Nähe von GaibergNachhaltigkeit und Klima·schutz sind auch bei uns vor Ort wichtig.
Darum brauchen wir:
- Einen besseren Verkehr mit Bus und Bahn.
- Mehr Radwege.
- Mehr nachhaltige Energie.
Wir müssen gut miteinander zusammen·leben.
Ich möchte:
Mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz vor Ort.
Und ich möchte mehr Gerechtigkeit:
- Alle sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
- Familie und Beruf sollen gut zusammen·passen.
- Alle sollen dabei·sein und mitreden dürfen.
- Niemand soll ausgegrenzt werden.
Übersetzung: Patrick Alberti