Vom 12.8. bis 6.9.2024 bin ich im Rahmen meiner Sommertour überwiegend in meinem Wahlkreis, aber auch in ganz Baden-Württemberg unterwegs. Hier erfahrt ihr mehr vom zweiten Teil meiner Sommertour.
24. August | Eröffnung Wieslocher "Winzerfest im Park"
Nach meiner Dienstreise nach Pakistan auf Einladung von Entwicklungsministerin Svenja Schulze ging es für mich direkt zurück nach Wiesloch, zur offiziellen Festeröffnung des Wieslocher "Winzerfest im Park". Hier war ich gemeinsam mit den Wieslocher Grünen unterwegs und habe den neu gekürten Kurpfälzischen Weinhoheiten die Hand geschüttelt.
26. August | Ausbildung beim THW Wiesloch-Walldorf
Der nächste Termin meiner Sommertour beim THW Wiesloch-Walldorf war für mich ein ganz besonderer. Vor über 20 Jahren war ich selbst aktiver THW-Helfer in Wiesloch, später dann „Reserve-Helfer“ und „Alt-Helfer“. Seit der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, mich erneut beim THW zu engagieren. Seit kurzem habe ich nun wieder den Helfer-Status im Ortsverband Wiesloch-Walldorf. Diese Woche habe ich das erste Mal an einem Ausbildungstermin in der THW-Unterkunft in Frauenweiler teilgenommen. Ich habe wieder eine THW-Uniform erhalten, inklusive kleinem Fototermin für meine Helfer-Akte. In der Ausbildung haben wir das Abstützen eines einsturzgefährdeten Gebäudes geübt.
Das immer häufigere Auftreten von Extremwetter-Ereignissen infolge der Klimaerhitzung zeigt, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement im Katastrophenschutz ist. Als Politiker, der häufig zwischen Berlin und Wiesloch unterwegs ist, werde ich sicher nur punktuell an Aktivitäten des THW teilnehmen können. Durch die symbolische Wirkung meiner Mitgliedschaft will ich das THW allerdings politisch unterstützen. Bei Großeinsätzen, die über mehrere Tage oder Wochen gehen, ist es dann tatsächlich denkbar, dass ich als Ablösung für andere THW-Einheiten unterstützen kann.