Die Mobilität der Zukunft muss das Klima schützen, die Luft rein halten, den Lärm reduzieren und den Flächenverbrauch beschränken.
Unser Ziel ist es darüber hinaus, in der Mobilität die endlichen Vorräte an Rohstoffen zu schonen und Beschäftigung zu sichern.
Die Treibhausgasemissionen im Verkehrsbereich sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen, was auf den zunehmenden Güterverkehr per Lastwagen zurückzuführen ist. Nachdem der Verkehr mit Beginn der Coronapandemie aufgrund der Lockdowns zwischendurch abgenommen hat, erleben wir wieder verstopfte Autobahnen und Busse, die im innerstädtischen Stau stecken bleiben und sich verspäten.
All dies zeigt, dass es eine Wende in der Verkehrspolitik braucht. Es gilt, eine nachhaltige Mobilität für alle Menschen zu ermöglichen.
Dafür haben wir Grünen viele Ideen für städtische und auch ländliche Räume entwickelt.
Über diese Herausforderungen sprach am 6. September 2021
Jürgen Kretz, Bundestagskandidat für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Wahlkreis Rhein-Neckar,
mit MdB Matthias Gastel, Mitglied im Ausschuss für Verkehr und bahnpolitscher Sprecher der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und
MdL Hermino Katzenstein, stellv. Vorsitzender Arbeitskreis Verkehr der Landtagsfraktion Ba-den-Württemberg BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN