Zum Beschluss des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages über die Projektliste zum Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ erklärt Jürgen Kretz, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Rhein-Neckar und Mitglied im Umweltausschuss:
„Ich freue mich sehr über den Förderzuschlag für den Ersatzneubau der Mehrzweckhalle Frauenweiler, den die Stadt Wiesloch mit dem Beschluss des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages heute erhalten hat. Der Haushaltsausschuss bewilligte mit der Mehrzweckhalle ein bedeutendes Projekt für den sozialen Zusammenhalt und die kulturellen Aktivitäten im Stadtteil Frauenweiler in Höhe von 2,46 Millionen Euro. Damit werden aus dem Bundeshaushalt 75 Prozent der Investitionssumme von 3,28 Millionen Euro finanziert. Die Mehrzweckhalle ist eine wichtige räumliche Ressource und eine Bereicherung für die Sportvereine und die Bildungseinrichtungen vor Ort. Mit ihrer Nähe zu anderen sozialen Einrichtungen stärkt sie die sozial gewachsene Mitte des Stadtteils.
Die Fördermittel für das Projekt Mehrzweckhalle Frauenweiler stammen aus dem Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur (SJK)". Es ist eines von 66 Projekten bundesweit, die in der aktuellen Förderrunde ausgewählt wurden. Insgesamt werden 200 Millionen Euro in alle Teile des Landes vergeben. Dieses Geld fließt in die Sanierung von Sporthallen, Schwimmbädern, Jugend- und Kulturzentren, also in Orte, an denen unsere Gesellschaft zusammenkommt. In Zeiten, in denen Rechtspopulisten versuchen, die Spaltung voranzutreiben, sind diese Orte besonders wichtig. Sie sollten darum gut in Schuss sein. Die Abgeordneten des Haushaltsausschusses haben heute dafür die Mittel zur Verfügung gestellt. Das ist auch ein gutes Signal für den Klimaschutz, denn die Förderung, die aus dem Klima- und Transformationsfonds bezahlt wird, ist an ambitionierte Einsparziele bei Energie und CO2 gebunden.“